Superbaby

Heute musste ich meine Tochter disillusionieren. Eigentlich soll man seinen Kindern ja sagen, dass sie später alles werden und tun können, was sie gerne möchten. Feuerwehrfrau, Bauarbeiterin, Bundeskanzlerin oder Tierärztin. Alles drin. Tauchen, Reiten, Skydiven (naja, das eher nicht, weil zu gefährlich), Kite-Surfen (o.k, das eher auch nicht) oder Slacklinen. Die Message: Du kannst alles erreichen, wenn du es auch möchtest.

Eine Sache geht allerdings nicht. Fliegen. Alleine. Wie Superman. Doch wie sag ich es meinem Baby? Denn leider versucht sie es immer wieder. Sie legt sich quiekend bäuchlings auf den Boden, streckt die Arme nach hinten und drückt die Beinchen kerzengerade durch. Doch es tut sich nichts. Auch das frustrierte Brummen und Grummeln ändert daran nichts. In meinem Kopf spielt dann immer das Lied „I believe I can fly“.

Und heute habe ich es ihr dann gesagt: „Fliegen kannst du nicht!“ Bäm! Es ist die Wahrheit. Doch es tat mir Leid. Sie hat sich so viel Mühe gegeben und ich musste ihr erstmals sagen, dass sie das wirklich nicht kann und auch nicht können wird. Zumindest nicht wie Superman. Aber als Superwoman wird sie später sicherlich einen anderen Weg finden.

2 Kommentare zu „Superbaby

  1. Hahahaha, Ich muss lachen…und ja, in der Grenzenlosigkeit sind das mal Grenzen. Meine Kinder (2.5 Jahre alt) wollen zwar nicht fliegen können, aber dafür gehen sie grad sehr ehrfürchtig an Motorrädern vorbei….ich wünschte, ich könnte auch einfach trocken sagen, dass sie das NiE NIE können werden. Statt dessen sage ich gar nichts dazu, sondern erkläre auch noch, dass das da eine Vespa ist und das da ein Motorrad…letztens hatte ich eine Diskussion auf dem hiesigem Frühlingsfest um die erste Fahrt auf der Achterbahn…ach ja, wenn sich diese Abenteuerlust nicht verwächst, dann sehe ich alt aus…viel früher als erwartet…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

